Die LWS Ostercappeln ist die erste Oberschule im Kreis Wittlage und eine der wenigen im Landkreis Osnabrück. Weitere werden im nächsten Schuljahr folgen. Nun ist das erste Halbjahr der Oberschule vergangen – Zeit für eine erste Zwischenbilanz:

Das zweite Halbjahr begann am 1.02. mit einer schulinternen Lehrerfortbildung, in deren Mittelpunkt methodische Herangehensweisen an die neuen Klassenkonstellationen der Oberschule standen. Das Kollegium der LWS schaut also optimistisch nach vorne, doch wie stellt sich das erste Halbjahr im Rückblick dar? Es stellen sich Fragen wie...

·       Inwiefern hat sich die Lernsituation für die erste Schülergeneration einer Oberschule verändert?

·       Wie wird mit der neuen Heterogenität umgegangen?

·       Wie sehen unsere Förder- und Forderkonzepte aus?

·       Wie agieren nun ausgebildete Haupt- und Realschullehrer als Oberschullehrer?

·       Wie sehen die zwei obligatorischen Nachmittage für die Fünftklässler aus; wie die Essenssituation usw.

 

Zu diesen Fragen recherchierte das Wittlager Kreisblatt und berichtete am 8.02.12: