Der Förderverein der Ludwig-Windthorst Schule besteht seit 1994 und unterstützt seitdem, als anerkannter gemeinnütziger Verein, die LWS.

Als Förderverein übernehmen wir eine Mitverantwortung für die Erziehung und Ausbildung unserer Kinder. Zur Zeit unterstützen  rund 150 Mitglieder den Förderverein durch ihre Mitgliedsbeiträge, der jetzige Vorstand hofft auf weitere Unterstützung durch Eltern und andere, denen das Wohl der Schule am Herzen liegt.

Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Aktionen, wie der Cafeteria zum Elternsprechtag (die Sie ja bestimmt kennen und schätzen), unterstützen und ermöglichen wir Dinge, die allen Schülern der Schule einen guten Weg durch die Schule ermöglichen.

 

Wir wollen der Schule helfen, unseren Kindern auf dem Weg durch ihre Schulzeit Möglichkeiten und Chancen aufzuzeigen.

Wir helfen unseren Kindern  den Spaß am Lernen zu erhalten oder wieder neu zu entdecken.

Dazu brauchen unsere Kinder nicht nur motivierte Lehrer und Lehrerinnen, sondern auch eine gute Ausstattung ihrer Schule.

Dafür unterstützte der Förderverein in den letzten Jahren die Anschaffung von modernen Computern, Selbstverteidigungskurse und die Anschaffung von Sportgeräten.

Schon 2009 konnte vom Förderverein eine mobile Übertragungsanlage angeschafft werden. Mischpulte, leistungsstarke Lautsprecher und hochwertige Mikrofone sind heute auf keiner Schulveranstaltung mehr wegzudenken.

2011 war ein Großteil unserer Arbeit der Neugestaltung des Schulhofes der Klassen 5 bis 7 gewidmet. Da die Schule einen Eigenanteil stellen musste, war der Beitrag des Fördervereins unablässig.

Kurz zusammengefasst: Kein Förderverein - kein neuer Schulhof.

Sehen sie selbst, wie unser Schulhof geworden ist: 

 

Viele neue Geräte laden dazu ein, sich in den Pausen auszutoben und überschüssige Energien los zu werden, danach kann man sich im Unterricht wieder besser konzentrieren.

Zu den Höhepunkten zählt das neue Fußballfeld. Durch die Umzäunung entfällt nicht nur das lästige Ballwiederholen, sondern die anderen Schüler sind vor herum fliegenden Bällen geschützt und können ungestört ihre eigenen Spiele spielen oder sich einfach unterhalten.

 

Der Ruheraum der LWS wurde im Mai 2016 eingeweiht. Er wurde durch ein großes finanzielles Engagement des Fördervereins ermöglicht.

 

Danke an ALLE!

Weitere wichtige Bereiche unserer Arbeit sind die Unterstützung der bei den Schülern sehr beliebten Schülerbücherei sowie die Gewährung von Zuschüssen zu wichtigen Schüler-Exkursionen.

Jedes Jahr ist es eine besondere Freude, Schüler der Abschlussklassen für besondere Leistungen zu ehren. Dabei muss es nicht die „1“ in Chemie, Mathe oder Französisch sein.

Wir möchten insbesondere Schüler ehren, die sich für das Schulleben oder im Sozialbereich verdient gemacht haben. Dafür befragen wir jedes Jahr alle Lehrer und Lehrerinnen der Abschlussklassen.

 

 

Unser aktuelles Projekt ist die Anschaffung einer transportablen Bühnenkonstruktion:

 

Wie im Bild zu erkennen handelt es sich um 4-Punkt Traversen, an denen sich ein überlappender Vorhang und Lichttechnik anbringen lässt. Wir hoffen, die neue Technik schon zur nächsten Schulentlassung nutzen zu können.

Für unsere Schüler bedeutet diese Konstruktion mit Vorhang und Lichtanlage:

1. Für ein Theaterstück das passende Bühnenbild.

2. Ein passender Hintergrund für Auftritte der Schülerband.

3. Individuell zu gestaltender Hintergrund für Einschulungs- und Abschlussfeiern und andere Veranstaltungen.

4. Auch Auftritte auf öffentlichen Veranstaltungen, insbesondere der Schülerband, Tanzgruppen und evtl. Theater AG können besonders in Szene gesetzt werden.

Wir freuen uns sehr darauf, Ihre und unsere Kinder vor einem passenden Hintergrund zu sehen!

Alles dies wird auch zu einer noch besseren Außendarstellung unserer Schule beitragen und somit langfristig zur Sicherung des Schulstandortes Ostercappeln beitragen.

Helfen sie uns durch Mitgliedschaft, Spenden, Unterstützung bei Veranstaltungen (z.B. Kuchenspenden oder Hilfe beim Verkauf am Elternsprechtag), Sponsoring von Projekten, z.B. des Schulfestes.

Die Mitgliedschaft im Verein ist durchaus erschwinglich, 6,- € im Jahr, also nur 0,50 € im Monat.

 

Im Schuljahr 2017/2018  besteht der Vorstand aus:

1. Vorsitzende  Tatjana Schultz (tatjana.schultz@osnanet.de)

2. Vorsitzende Andrea Tietz (andrea.tietz15@gmail.com)

Schriftführerin Angelika Meyer zu Farwig (meyer-zu-farwig@t-online.de)

Kassenwart Hermann Dreising (Hermanndreising@osnanet.de)

Kassenprüferin  Martina Böhmann

Beisitzer Jürgen Juranek, Daniela Klanke sowie ein Vertreter der Schulleitung

(info@lws-ostercappeln.de).

Wenn Sie Ideen oder Anregungen haben, teilen sie uns diese bitte unbedingt mit.

 

Ihr Förderverein

 

Zurück zum Seitenanfang